Einschulungsfeier an der ESS

Zierenberg – So eine Lebensfreude wie am Dienstag vergangener Woche erlebt die Zierenberger Stadtkirche nur selten. Kinder sangen, tanzten und lachten während des ökumenischen Einschulungsgottesdienstes so fröhlich, als hätten sie den Schlüssel zum Glück gefunden. Besser geht es nicht für einen solch großen Tag, an dem mit einem Gottesdienst für 138 Kinder ein neuer Lebensabschnitt begann.

Und als man dachte, die Stimmung könnte nicht besser sein, ging die Party in der Schulturnhalle weiter. Mitglieder der Tanz- und Chor-AGs eroberten den Raum, der sich im Nu in eine Arena der Lebensfreude verwandelte – Musik, Tanz und humorvolle Reden inklusive. Besonders herzlich: die Begrüßung durch das Schulleitungsteam um Schulleiter Lars Grenzemann und Förderstufenleiterin Karin Neusüß sowie durch die Lehrkräfte der Zierenberger Gesamtschule, die gemeinsam deutlich machten, wie sehr sie sich darauf freuen, die Fünftklässler auf ihrem schulischen Weg zu begleiten.

Der erste Weg führte dann über die neuen Klassenräume zur traditionellen Jahresbaumpflanzung nur wenige Meter weiter im Schulgarten. Unter den Äpfeln, Birnen, Quitten und Kirschen, die in den vergangenen Jahren gepflanzt wurden, mischt sich nun ein „Sandwichpfirsich-Baum“. Ein Baum, der als Symbol für die Vielfalt und die Zukunft steht, die jedem einzelnen Kind in der neuen Schulgemeinschaft der ESS bevorsteht – einer Schule, die mehr ist als nur eine Bildungseinrichtung. Ein Ort, an dem Kinder wachsen – und das mit einer Extraportion Lebensfreude.

(Sascha Hoffmann, HNA)