Neigungsschwerpunkte ab Jg. 5
Es werden ab dem Jahrgang 5 frei wählbare Neigungsschwerpunkte zur Wahl angeboten.
Sprache und Kultur erPROBEn
Material gestalten und beHANDeln
Forschen und Natur erLEBEN
Bewegen und Fitness erZIELen
Bei diesen handelt es sich um
a) Sprache und Kultur erPROBEn
Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Neigungsschwerpunkt die Möglichkeit erhalten, musikalische, sprachliche und ästhetische Projekte zu erarbeiten und zu erproben.
Projektideen: Musical, Trommelprojekt, Tanz, Fremdsprachliches Theater, Esskultur weltweit
Fachzuordnung: Ästhetische Bildung (Musik, Kunst, Darstellendes Spiel und Sprache)
b) Material gestalten und beHANDeln
Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Neigungsschwerpunkt die Möglichkeit erhalten verschiedene Werkstoffe kennenzulernen und zu bearbeiten.
Projektideen: Wir bereiten ein Fest vor, Von der Idee bis zur Durchführung mit dem Schwerpunkt auf praktischen Arbeiten (Holz, Textil, Keramik, Kochen)
Fachzuordnung: Arbeitslehre
c) Forschen und Natur erLEBEN
Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Neigungsschwerpunkt die Möglichkeit erhalten, forschend und mit allen Sinnen die unmittelbare Schulumgebung jahreszeitlich zu erfassen und zu erleben.
Projektideen: Kleine Dinge ganz groß, Weg zum Forscher, Wasser, Imkern, Wirbellose, Kräuter, Tiere im Winter, Streuobstwiese
Fachzuordnung: Naturwissenschaften
d) Bewegen und Fitness erZIELen
Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesem Neigungsschwerpunkt die Möglichkeit erhalten, vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln, ihre Fitness zu verbessern und Trendsportarten kennenzulernen.
Projektideen: Minimarathon bewältigen, Choreographien erarbeiten und aufführen, Sportabzeichen erwerben, Trendsportarten kennenlernen
Fachzuordnung: Sport
Die Schwerpunkte werden verpflichtend doppelstündig im Vormittagsbereich der Jahrgangsstufe 5 & 6 unterrichtet.
Weiterhin wird den Schülerinnen und Schülern die Empfehlung ausgesprochen, sich zusätzlich zum gewählten Schwerpunkt in ein ergänzendes AG-Angebot einzuwählen.