Erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Walddetektive“

Durch das Projekt „Walddetektive“, das von der Deutschen Umweltstiftung in Zusammenarbeit mit der KfW Stiftung in Hessen ins Leben gerufen wurde, erhielten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen vier bis sechs ein einzigartiges Bildungsangebot. Ziel war es, ihnen den Wert und die Bedeutung von Wäldern näherzubringen.

Wälder sind entscheidend als Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, spielen eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel, bieten wertvolle Ressourcen und dienen dem Menschen als Erholungsraum. Daher war es von großer Bedeutung, frühzeitig das Interesse an diesem komplexen Ökosystem zu wecken und den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über dessen Struktur zu vermitteln. Das Projekt förderte die Neugier und das Interesse der Kinder an naturwissenschaftlichen Themen und Methoden.

Die heutigen Walddetektive sind die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe der Elisabeth-Selbert-Schule, die an einem „Waldprojekttag“ teilgenommen haben. Sie widmeten sich dem Thema der Waldtiere, insbesondere den oft übersehenen und nicht besonders beliebten Bewohnern: den Spinnen. Dabei wurden einige Spinnen zur Sichtung gesammelt und anschließend wieder freigelassen. Zum Abschluss erstellten die Schülerinnen und Schüler beeindruckende Plakate über ihre Entdeckungen.