ESS feiert Schulfest

Zierenberg – Unmittelbar vor dem Anpfiff zum EM-Viertelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft ein Schulfest zu starten, ist schon eine gewagte Sache. Doch der Plan der Zierenberger Elisabeth-Selbert-Schule ist voll aufgegangen. Hunderte feierten am Freitagnachmittag zwischen kunterbunten Hüpfburgen und ebenso farbenfrohen Verkaufsständen gemeinsam nicht nur die Ergebnisse der frisch beendeten Projektwoche, sondern auch das neu gestaltete Schulgelände.

Die Begeisterung war dabei auch Vize-Landrätin Silke Engler anzumerken: „Man sieht deutlich, was für eine starke Gemeinschaft hier zusammenkommt, und das neu gestaltete Schulgelände ist ein strahlendes Beispiel dafür.“ Engler lobte das Engagement und den Zusammenhalt und betonte, wie das Schulhofprojekt den Geist der Schulfamilie widerspiegelt. „Ich bin stolz darauf, wie wir gemeinsam Herausforderungen annehmen, und es ist beeindruckend zu sehen, wie alle gemeinsam daran arbeiten, diese Schule noch schöner und nachhaltiger zu gestalten.“

Nachhaltigkeit und Umweltschutz waren auch die zentralen Inhalte der Projektwoche. Unter dem Motto „Wir für morgen“ beschäftigten sich die Schüler mit allerlei Themen, die das Bewusstsein für umweltfreundliche Lebensweisen schärfen sollen. Es wurden Nistkästen gebaut, Naturkosmetik hergestellt und ein Kleidertausch-Basar organisiert. Dabei tauchte eine engagierte Gruppe von Schülern tief ein in die Welt der Mode, nicht nur um zu zeigen, wie ein T-Shirt hergestellt wird, sondern auch, um zu demonstrieren, was es wirklich kostet – für unseren Planeten. Mit gut ausgestatteten Ständen, die vor liebevoll drapierten Secondhand-Schätzen nur so strotzten, wurde hier Mode neu interpretiert: als Kreislauf, nicht als Einbahnstraße. Stöbern, tauschen, weitertragen hieß es hier, während die Vorzüge des Secondhand-Kaufs erläutert wurden – ein Statement, ein lauter Ruf nach Nachhaltigkeit, verpackt in der fröhlichen Atmosphäre eines Schulfestes.

Das Schulfest der Zierenberger Gesamtschule bot eine Plattform, nicht nur um die vielfältigen Projekte zu präsentieren und das neugestaltete Schulgelände kennenzulernen, sondern auch, um das Bewusstsein für umweltfreundliche Lebensweisen zu schärfen. Ein Tag voller Lachen, Gemeinschaft und Engagement, der zeigte, wie Bildung die Weichen für eine nachhaltige Zukunft stellen kann – und daran kann auch ein EM-Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft nichts ändern.

Sascha Hoffmann, HNA