Vorlesewettbewerb auf Französisch
im Landkreis
Louisa Kanwischer aus der G7a vertritt die ESS und siegt in ihrer
Kategorie.
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Der Jury fiel die Wahl schwer: Alle Teilnehmer hatten
fleißig geübt. Vorn stehen von links Aileen Wächter (Söhreschule
Lohfelden), Kaan Durduoglu (Luisenschule Kassel), Lilly
Zeller (Reformschule Kassel),
Louisa Kanwischer (Elisabeth-Selbert-Schule, Zierenberg),
Julian Wojnitsch (Luisenschule Kassel) und Sarah Boddin
(Georg-August-Zinn Schule Kassel). Neben den Teilnehmern
steht Organisatorin Magalie Kiepe. |
Ein Lesewettbewerb an der Schule ist schon aufregend genug. 40
Schüler aus der Stadt und dem Landkreis Kassel machten es sich noch
ein bisschen schwerer, indem sie an einem Vorlesewettbewerb in
französischer Sprache teilnahmen.
In
ein kleines Frankreich verwandelte sich die Baunataler
Theodor-Heuss-Schule für einige Stunden mit Hilfe von Magalie Kiepe,
Französischlehrerin der Schule. Die Klasse 6c eröffnete mit einem
französischen Lied die Veranstaltung. Anschließend gab es einen
kurzen Sketch. „Ich fand es immer schade, dass französische
Vorlesewettbewerbe nur in der Stadt Kassel stattfanden und der
Landkreis ausgeschlossen war“, sagte Kiepe. Das ist ja nun nicht
mehr der Fall. Zehn Schulen aus der Region nahmen teil.
Drei-Minuten-Prüfung
Gut versorgt mit Brötchen, Brezeln, Kuchen und Getränken
warteten die Schüler auf ihren großen Moment. Den Anfang machten die
Schüler des ersten und zweiten Lehrjahres. „Die Schüler haben
jeweils zwei bis drei Minuten Zeit, vor der Jury einen Ausschnitt
vorzulesen“, erklärte Magalie Kiepe.
Aussprache sehr wichtig
In der ersten Runde wurden 20 Teilnehmer der ersten und
zweiten Lehrjahre von acht Französinnen geprüft. „Dabei wird auf
Intonation und Aussprache geachtet“, erklärte Magalie Kiepe.
Nach einer kurzen, aber herzlichen Siegerehrung waren die Mädchen
und Jungen der dritten, vierten und fünften Lehrjahre sowie die
Muttersprachler dran. Für die Wartezeit hatte sich Magalie Kiepe
etwas Entspannendes einfallen lassen. Mit dem Film „Ziemlich beste
Freunde“ traf sie den Geschmack der Kinder. Der wurde natürlich auf
Französisch gezeigt. Nach einigen Minuten hatten die Schüler aber
mehr Interesse daran, ihre Lektüre weiter vorzubereiten oder sich
mit ihren Mitschülern auszutauschen.
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