Grenzen austesten
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Arbeiten und sich kennen lernen: Unter der Anleitung von Johannes, Erzieher und gelernter Tischler, zauberten die Schüler Nicolas Schulz, Milan Czermak, Jan Schulz und Hasan Siringül nicht nur schöne Holzgegenstände, sondern lernten sich und die Klasse bei unterschiedlichen Aktionen besser kennen. |
Geheimer Weg: Schülerinnen und Schüler auf dem geheimen Weg durch ein schachbrettartiges Labyrinth - unterstützt nur durch Zeichensprache. |
Schüler geben hochkonzentriert
und dennoch schweigend ihren Klassenkameraden Anweisungen, führen
diese wortlos durch ein kompliziertes Labyrinth. Der Lehrer steht
beobachtend und staunend daneben: Werden sie es schaffen? Der
anschließende Erfolg, das gemeinsam erarbeitete Erreichen des Ziels
löste unbändige Freude bei den zehn- bis zwölfjährigen Mädchen und
Jungen aus.
"Das hat meiner Klasse spürbar gut getan!" Der Aussage von Reinhard
Steudel, dem Klassenlehrer einer fünften Klasse der
Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) Zierenberg konnten die beiden
Kolleginnen Nadine Bernecker und Simone Kettner nur beipflichten.
Solche und weitere pädagogisch wertvolle Erfahrungen ließen sich
während einer Klassenfahrt auf den Kirchberghof in Herlinghausen
nahe Warburg machen. Die drei fünften Klassen hatten sich anlässlich
einer Kennenlern-Fahrt dorthin begeben. Die vier Tage sollten dazu
dienen, einander und sich selbst besser kennen zu lernen.
Geländeerkundungen, Wanderungen, Schreinerarbeiten, Spiele, aber
auch das gemeinsame Decken und Abräumen der Tische boten somit
unterschiedliche Lebens-Erfahrungen. Über Konflikte musste
verhandelt, Zimmer- und Flurregeln erarbeitet und Grenzen in
jeglicher Hinsicht ausgetestet werden. Die Kletterwand in der
Sportscheune bot Gelegenheit, die Grenzen der Höhenangst auszuloten.
Während einer Stadtrallye in Warburg erwarben die Schüler dagegen
geschichtliche und geografische Kenntnisse, und die Dorfrallye in
Herlinghausen bescherte ihnen eine Vertiefung der
Kartenlese-Fähigkeiten. Das passte genau in das Konzept des
Erdkundeunterrichts im fünften Schuljahr, denn dort wird erwartet,
sich anhand von Karten im Nahraum orientieren zu können.